Mundart-App für Aachener Dialekt

Marcel Vergöls ist ehrenamtlicher Mundart-Journalist. auf seiner Webseite dat-es-oche.de berichtet er fast täglich über Veranstaltungen, die in plattdeutscher Sprache stattfinden. Diese Infos gibt es nun auch in einer neuen, mit dem Lobadi-Baukastensystem erstellten App.

„Gerade ältere Menschen können heute oft besser mit Smartphone und Tablet umgehen, als mit einem PC“, hat Vergöls festgestellt. Bislang hat er oft die Inhalte seiner Webseite ausgedruckt und Interessenten zu verschiedenen Gelegenheiten mitgebracht und verteilt. Mit der App, die Vergöls kostenlos für Geräte mit iOS und Android Betriebssystemen anbietet, kann diese Dinge nun jeder leicht digital abrufen – und erhält als zusätzlichen Service sogar noch eine Push-Nachricht bei aktuellen Neuigkeiten auf sein Gerät.

Qosmotec Software Solutions GmbH
Schloss Rahe Strasse 3 | D-52072 Aix-la-Chapelle (Aachen) | phone: +49 (0) 241 879 75 0 | fax: +49 (0) 241 879 75 15
info@qosmotec.com | https://www.qosmotec.com
Realisierung der Website: Abid Webdesign