Aachener Karneval

Seit der Session 2017/2018 unterstützt die Lobadi-App den Aachener Karneval. Betreiber ist der Festaussschuss Aachener Karneval e.V. (AAK). Der Präsident des Dachverbandes über mehr als 50 Karnevalsvereine Frank Prömpeler hatte den Wunsch einer Zugzeitung, in der sämtliche Wagen und Gruppen sich präsentieren können, nach Kölner Vorbild – allerdings in digitaler Form. Und so entstand im Sommer 2017 die Idee einer eigenen App, die pünktlich zur Sessionseröffnung am 11. November 2017 von allen Aachener Jecken kostenlos im Google Play Store und im Apple Store heruntergeladen und installiert werden konnte.

Die App bietet einen umfassenden Überblick über alles Wissenswerte im Aachener Karneval.

Veranstaltungsübersicht

Alle Aachener Karnevalsvereine haben einen eigenen Zugang und können Veranstaltungen in der App ankündigen und Fotos hinterlegen. Der Veranstaltungsort wird in einem Google-Maps Plug-in angezeigt. Diesen können Besucher auch gleich für die Navigation zur Veranstaltung nutzen.

Für die Session 2017 / 2018 wurden so fast 300 Karnevalsveranstaltungen eingestellt – nicht nur offizielle Vereinstermine, sondern auch Feiern in Gaststätten oder private Veranstaltungen. „Wir wollen das nicht nur auf den Vereinskarneval beschränken, sondern allem, was so im Aachener Karneval stattfindet, eine öffentliche Aufmerksamkeit geben“, erklärt Frank Prömpeler seine Motivation.

Zudem bietet die App eine Möglichkeit, allen Besuchern Fotos und Kommentare zur Veranstaltung hochzuladen. Über sein Facebook-Profil kann jeder sofortigen Zugang zu der App erhalten. So erhält der Verein direkt einen Eindruck, wie die Veranstaltung beim Publikum ankommt. Und dies wurde auch eifrig genutzt. Mehrere hundert Nutzerfotos wurden in der kurzen Session, die im neuen Jahr ja lediglich 5 Wochen dauerte, hinterlegt.

Nachrichten

Alles, was so im Laufe der Session passiert, kann als neue Nachricht in die App eingestellt werden. Der Nutzer sieht schon am Icon der App, wie viele neue Nachrichten vorliegen. So wissen alle Jecken, wann Sie unbedingt mal wieder in die App schauen sollten und bleiben jederzeit auf dem Laufenden.

Über ganz besonders wichtige Nachrichten werden die Nutzer auch per Push-Nachricht informiert werden. Eine solche wichtige Nachricht landet dann in der Erinnerungsliste auf dem Smartphone und wird mit einem Karnevalstusch hörbar angezeigt.

Rosenmontagszug und Kinderzug

Als die närrische Zeit dann Ihren Höhepunkt erreicht, zeigte auch die Aachener Karnevalsapp Ihre Einzigartigkeit:

Jede Gruppe, die am Kinderzug am Sonntag oder am großen Rosenmontagszug teilnimmt, kann sich mit Bildern und Texten in der App vorstellen. Diese werden dann bei allen Zuschauern auf dem Smartphone eingeblendet, an denen die Gruppe gerade vorbeizieht. Und das sind nicht gerade wenige: Den Kinderzug bildeten in diesem Jahr 130 Gruppen, am Rosenmontagszug nahmen fast 200 Gruppen, Wagen und musikalische Begleitungen teil.

Kamen bislang die aufwändigen Kostüme der Fußgruppen oder spitzfindige Details der Wagengestaltung zu wenig zur Geltung, kann nun jede Gruppe selbst bestimmen, wohin Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer richten möchte.

 

 

Qosmotec Software Solutions GmbH
Schloss Rahe Strasse 3 | D-52072 Aix-la-Chapelle (Aachen) | phone: +49 (0) 241 879 75 0 | fax: +49 (0) 241 879 75 15
info@qosmotec.com | https://www.qosmotec.com
Realisierung der Website: Abid Webdesign