Erste bundesweite Karnevalsplattform

Was man ansonsten allenfalls in der Lokalpresse findet, bekommt nun auch eine bundesweite Präsenz: Alles, was so in Deutschland an närrischen und jecken Aktionen für Ausehen sorgt, können die im Dachverband Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) organisierten Karnevalisten auf der neuen Internetplattform karnevaldeutschland.de veröffentlichen.

Eigentlich wollte der größte deutsche karnevalistische Bundesverband, dem insgesamt 5.300 Karnevalsvereine und mehr als 2,6 Millionen Mitglieder angehören, lediglich seine Webseite auf den neuesten Stand bringen. Doch dann entschloss man sich, auf der neuen Homepage neben den eigenen Veröffentlichungen auch den angeschlossenen 35 Regionalverbänden eine Möglichkeit zu geben, sich online und vor allem überregional zu präsentieren und machte aus dem eigenen Webauftritt die erste bundesweite Karnevalsplattform. Dort hat nun jeder Verband (von denen übrigens 18 außerhalb von Nordrhein-Westfalen liegen, was auch die Bedeutung des Karnevals in ganz Deutschland verdeutlicht) eine eigene Seite, auf der er sich und seine Besonderheiten vorstellt und auf den eigenen Internetauftritt verlinken kann und hat außerdem die Möglichkeit, Höhepunkte aus seiner Region im Nachrichtenformat zu veröffentlichen, die dann ganz vorne auf der Seite des BDK sichtbar sind. „Dadurch entsteht erstmals in Deutschland eine wichtige und interessante Karnevalsplattform“, erklärt der Präsident des Bundes Deutscher Karneval Klaus-Ludwig Fess.

 

Qosmotec Software Solutions GmbH
Schloss Rahe Strasse 3 | D-52072 Aix-la-Chapelle (Aachen) | phone: +49 (0) 241 879 75 0 | fax: +49 (0) 241 879 75 15
info@qosmotec.com | https://www.qosmotec.com
Realisierung der Website: Abid Webdesign