Bundesweite Karnevalsplattform

Fasching, Fastnacht und Karneval wird in vielen Regionen verteilt auf ganz Deutschland gefeiert – oft mit uralten lokalen Bräuchen oder originellen neuen Ideen, von denen aber außerhalb von Stadtgrenzen selten jemand Notiz nimmt. Dies will der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK), Deutschlands mitgliederstärkster und einziger Bundesverband, der in allen 16 Bundesländer vertreten ist, ändern und bietet all seinen angeschlossenen Landes- und Regionalverbänden eine neu digitale Plattform, um ihre karnevalistischen Highlights vorzustellen. Auf https://karnevaldeutschland.de erscheint dadurch topaktuell, was immer die Regionen für berichtenswert über die eigenen Verbandsgrenzen hinaus halten. Hierzu können sich Vertreter der regionalen Verbände auf der Webseite registrieren und erhalten dann Zugang zum Redaktionsbereich der Seite. Jede ihrer Meldungen wird sofort veröffentlicht. Zudem erhält jeder Verband eine eigene Seite, auf der er sich und seine lokalen Besonderheiten darstellen kann und von wo wiederum auf die eigene Homepage verlinkt wird.

BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess ist davon überzeugt, dass dieses Serviceangebot seines Verbandes auf großes Interesse stoßen wird. „Seit Jahren geben wir zweimal jährlich unser Printmagazin „Deutsche Fastnacht“ heraus. Das Magazin greift überregionale aber auch regionale Besonderheiten im Bereich Fasching, Fastnacht, Karneval auf.  Um den Landes- und Regionalverbänden,  neben dem Magazin „Deutsche Fastnacht“ mehr Möglichkeiten zu geben ihren Verband und ihre Region zu bewerben, wurde die Homepage und gleichzeitig die BDK-App neu konzipiert um eigene regionale Aktionen, Veranstaltungen und Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen und zusätzlich noch eine größere Reichweite zu erzielen. Dadurch entsteht erstmals in Deutschland eine wichtige und interessante Karnevalsplattform.“

Umgesetzt wurde dieses Vorhaben mit Lobadi – und zwar als sogenannte progressive Web App (PWA). Das heißt, man kann einerseits die Webseite wie jede andere über einen Browser aufrufen. Beim Besuch mit einem Smartphone oder einem Tablet kann man sich dort dann direkt eine App installieren, ohne dass man dafür über einen App-Store gehen braucht. Dadurch erhält man Nachrichten des Bundesverbandes oder aus den einzelnen Landes- und Regionalverbänden direkt als Push-Nachricht. „Wir haben schon in den beiden vergangenen Sessionen Erfahrungen gesammelt, wie man den Karneval mit digitalen Angeboten bereichern kann, indem wir die Aachener Karnevalszüge mit einer App für Teilnehmer und Zuschauer unterstützt haben. Entsprechend spannend ist es für uns, nun an diesem einzigartigen, bundesweiten Projekt mitwirken zu können und den vielen engagierten Ehrenamtlern überall in Deutschland eine Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Aktivitäten zu bieten“, sagt Qosmotec Geschäftsführer Mark Hakim und fügt hinzu: „Ich habe von vielen interessanten Bräuchen und Traditionen erfahren, von denen ich sicher den einen oder anderen in diesem Winter selbst besuchen werde.“

Qosmotec Software Solutions GmbH
Schloss Rahe Strasse 3 | D-52072 Aix-la-Chapelle (Aachen) | phone: +49 (0) 241 879 75 0 | fax: +49 (0) 241 879 75 15
info@qosmotec.com | https://www.qosmotec.com
Realisierung der Website: Abid Webdesign