Die City App für Tourismus und mehr Bürgernähe
Heutzutage nutzen die meisten Menschen Smartphones. Diese bieten die Möglichkeit, Informationen über gerade besuchte Orte abzurufen, jederzeit Nachrichten zu erhalten und komfortabel Online-Dienste zu nutzen. Die Lobadi Stadtmarketing App kann Ihnen diese Möglichkeiten verfügbar machen, um sich Besuchern zu präsentieren oder um mehr Bürgernähe zu schaffen:
- als Tourismus App: Weisen Sie Besuchern den Weg zu Sehenswürdigkeiten oder Geheimtipps,
- als Stadtmarketing App: Automatische Anzeige von Informationen, Bildern, Videos oder Audiodateien beim Passieren von mit Bluetooth-Markern versehenen Orten,
- als Veranstaltungsapp: richten Sie einen Veranstaltungskalender als digitale Plakatwand ein, auf der Märkte, Konzerte, Kinoprogramm und andere Veranstaltungen angekündigt werden,
- als Vereins App: Bieten Sie Vereinen eine Plattform, sich zu präsentieren, mit ihren Kunden bzw. Mitgliedern zu kommunizieren und über die gemeinsame App weitere Dienste anzubieten,
- als Gewerbe App: Hotels, Restaurants, Dienstleister etc. können eigene Inhalte einstellen und auf Ihre Angebote verlinken.
- als Event App: Ideal fürs Stadtfest oder Brauchtumsveranstaltungen. Bei Festumzügen können Informationen zu vorbeiziehenden Wagen oder Kapellen in Echtzeit angezeigt werden.
- als Bürger App: Informieren Sie Ihre Bürger durch gezielte Push-Nachrichten über Neuigkeiten und Bekanntmachungen. Holen Sie sich ein Meinungsbild per Voting oder Chatfunktion. Die vom Nutzer wählbare Form der Benachrichtigung gibt Ihnen zusätzliche Rechtssicherheit in Bezug auf die DSGVO.
Warum gerade eine App?
Die Zeiten, in denen Reisende mit gedruckten Reiseführern durch die Städte irrten, gehören endgültig der Vergangenheit an. Mit Hilfe von digitalen Stadtplänen finden sie ihren Weg vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel oder zum angesagten Restaurant. Dazu verwenden sie ihre Smartphones. Ihre Stadt hat möglicherweise eine Webseite, auf der Sehenswürdigkeiten in den historischen Zusammenhang gestellt werden oder Veranstaltungen und Adressen bekannt gegeben werden, aber welcher mobile Nutzer käme unterwegs auf die Idee, nach der Seite zu suchen oder mag sie auf der Straße eintippen?
Handy-Nutzer verbringen laut US Mobile App Report 2017 im Schnitt 2/3 ihrer digital genutzten Zeit auf mobilen Endgeräten, wobei sie siebenmal so lange in Apps verweilen wie auf mobilen Webseiten.
Apps bieten den Vorteil einer größeren Bedienerfreundlichkeit, Push-Benachrichtigung, Lokalisierung und Offline-Verfügbarkeit, etwa bei schlechtem Empfang oder überlastetem Netz während Veranstaltungen. Man kann die App für die Zeit des Besuchs zum schnellen Start laden und später wieder löschen. Apps und das Web sind daher kein „Entweder-Oder“, sondern sie ergänzen sich. Idealerweise findet man Ihre Städte App auf der Webseite und kann sie dann unterwegs nutzen, weil sie vor Ort nützliche Erweiterungen anbietet.
Gehen Sie in die Offensive! Bieten Sie zusätzlich eine eigene App an, die einen echten Mehrwert gegenüber einer Webseite bietet.