Kommunales Meldesystem

Die Digitalisierung von Kommunen ist zwar in aller Munde, doch oft ist unklar, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Viele Digitalisierungsprojekte scheitern daran, dass entweder nur dem Bürger eine Möglichkeit zur digitalen Übermittlung von Formularen gegeben wird, die darauf folgenden Prozesse aber nicht digital abgebildet werden, oder eben daran, dass zu viele Bereiche der Verwaltung auf einmal tangiert werden und sich unterschiedliche Abläufe in einem System nicht passend abbilden lassen.

Qosmotec hat ein System entwickelt, welches insbesondere für Ordnungsämter in kleinen Kommunen geeignet ist, um den zahlreichen Meldungen durch Bürger strukturiert nachzugehen. Erfasst werden der

  • Der Meldeort und -sachverhalt
  • Die Beschwerdeführer und –gegner
  • Jegliche Art von Dokumenten, Dateien und Bildern zum Vorgang

Die eingegangenen Meldungen werden über eine Webschnittstelle den zuständigen Mitarbeitern im Innen- und Außendienst zugewiesen, jeder an der Bearbeitung beteiligte Mitarbeiter sowie deren Vorgesetzte können den Bearbeitungsstand und die Bearbeitungshistorie jederzeit einsehen. Zudem kann bei den Zuweisungen unterscheiden werden, ob ein konkreter Mitarbeiter oder eine gesamte Gruppe oder Abteilung die Zuständigkeit erhalten soll.

Das Bürgermeldesystem ist leicht auf andere Ämter, Abteilungen oder Behörden übertragbar und kann dort autark verwendet werden oder es können Schnittstellen zwischen den Behörden definiert werden, über die dann auch Aufgaben und Bearbeitungsstände ausgetauscht werden.

Das System ist nicht cloudbasiert, sondern wird ausschließlich auf Servern der jeweiligen Behörde beziehungsweise von diesen autorisierten IT-Dienstleistern installiert. Dies vermeidet den Abschluss zusätzlicher Datenverarbeitungsverträge und erfordert keine weitere Überprüfung auf Konformität mit den Datenschutzbestimmungen der Behörde.

Lesen Sie auch unsere Pressemeldung zur Einführung des Kommunalen Meldesystems im Ordnungsamt in Herzogenrath, eine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit rund 50.000 Einwohnern:

Digitalisierung der Kommunen – Der Nutzen des Fortschritts

Über eine Webschnittstelle können alle eingehenden Meldungen erfasst und dann den zuständigen Mitarbeitern im Innen- und Außendienst zugewiesen werden.

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